News Item: : Alexander Kurz gewinnt den 12. Pokal des Botschafters von Japan
(Category: Misc)
Posted by uwe
Sunday 08 October 2017 - 19:36:09

Im 12. Jahr in Folge trug die Botschaft von Japan in Zusammenarbeit mit dem Go-Verband Berlin in Berlin den Pokal des Botschafters aus. Als Ehrengast konnten wir in diesem Jahr Ohashi Hirofumi, 6 Pro-Dan des Nihhon-Kiin, begrüßen. Trotz sturmbedingten Totalausfalls des Zugverkehrs fanden 42 Go-Enthusiasten aus Deutschland, Japan, Argentinien und Frankreich den Weg am 7. und 8. Oktober 2017 in den Konferenzsaal der Botschaft. Nach fünf spannenden Runden stand der Gewinner des Pokales fest: Alexander Kurz, 2 Dan aus Berlin.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm Michael Budahn (3 Dan) und Klements Hippel (1 Kyu). Zur Siegerehrung überbrachte uns der Gesandte Yasushi Misawa die herzlichen Grüße des Botschafters Herrn Takeshi Yagi.
Bereits am Freitag kamen 68 Schülerinnen und Schüler aus über 10 Schulen aus Berlin und Potsdam zum Jugendpokal des Botschafters von Japan. Sie spielten in 5 Gruppen, manche Teilnehmer bis zu 15 Partien. Sieger in Gruppe A und damit Gewinner des Jugendpokals wurde der 17-jährige Arved Weigmann, 3 Kyu, aus Potsdam. Kalli Balduin als Turnierleiter und die Begleiter, Erzieher und Eltern behielten im Trubel Ruhe und Übersicht und gewährleisteten einen rundum erfolgreichen Turnierablauf.
Am Abend füllten 80 Zuschauer den Saal anlässlich der Vorführung des Films „The Surrouding Game“ von Will Lockhart und Cole D. Pruitt.
Auch am Samstagabend konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, die sich auf den Weg gemacht hatten um dem Vortrag Ohashi Senseis beizuwohnen. Er sprach über Künstliche Intelligenz im Go und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer.
Das Besondere an diesem Turnier ist nicht nur das japanische Ambiente der Botschaft, sondern auch die liebevolle Versorgung durch die Japanerinnen und die durch Familie Redecker arrangierte Ikebana-Ausgestaltung. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Botschaft bedanken wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank auch an die Humoldt-Initiative für Bereitstellung und Transport des Spielmaterials.


This news item is from Japanischer Botschafter Cup
( http://turniere.govb.de/jbc/news.php?extend.23 )