Zitat

Vor dem Go-Brett kein Spieler, auf demselben keine Steine.
(Bedeutung: Man vertiefe sich in das Go-Spiel, und alles verschwindet, sowohl sein eigenes Selbst als auch die Steine.) (Kaoru Iwamoto)

Johannes Gast gewinnt den 10. Pokal des Botschafters von Japan

Gewinner des 10. Pokales des Botschafters von Japan wurde Johannes Gast (4 Dan, Berlin) aus Berlin, vor Bernd Sambale (2 Dan, Leipzig), Timo Schreiber (2 Dan, Berlin) und Choi Young-Sik (2 Dan, Berlin). 52 Teilnehmer genossen das stimmungsvolle Ambiente und die wohlschmeckenden kulinarischen Kreationen der Japanerinnen. Bereits am Freitag wurde zum 7. Mal der Jugendpokal des Botschafters von Japan im Konferenzsaal der Botschaft ihre Geisteskräfte am Go-Brett. Die Top-Gruppe wurde hier von Arved Pittner (mittlerweile 2 Dan) vor Arved Ben Gerhard Weigmann (5 Kyu) und Leo Tripp (6 Kyu) gewonnen. In den Gruppen 2 bis 6 gewannen Franziska Jahn (14 Kyu), Len Schneider (23 Kyu), Ivo Tribukait (25 Kyu), Tului Güven (26 Kyu) und Kenneth Bratke (30 Kyu). Am Freitagabend fand eine Premiere statt: Über 50 (Noch-)Nicht-Gospieler fanden sich zu einem Sonderevent in der Botschaft in Kooperation mit dem Go-Verband Berlin ein. Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag Prof. Toshiaki Kobayashi aus Leipzig. Anschließend wurden als deutsche Erstaufführung 2 Folgen der Go-Anime-Serie “Hikaro no Go“ gezeigt. Danach spielten die Besucher unter Anleitung erfahrener Go-Spieler ihre ersten Partien auf dem 9x9 Brett. Vielen Dank an das Teams der Botschaft von Japan um den Kulturattache Herrn Iwabuchi für die freundlichen und aufopferungsvollen Unterstützung, an Familie Jerchow-Redecker für die wundervolle Ikebana-Ausschmückung sowie die tollen Problemkärtchen und an die Humboldt-Initiative für die Hilfe bei Material und Logistik.

Posted by uwe on Monday 19 October 2015 - 22:57:01| Read/Add Comments: 0|printer friendly

You must be logged in to make comments on this site - please log in, or if you are not registered click here to signup